Commitment abgeben

Deklarieren Sie Ihre Klima-Massnahmen hier.

07.06.2022

Nachhaltiger Nachwuchs

Die Jungen sind die Zukunft. Im Kampf gegen den Klimawandel ist deren Ausbildung für neue, grüne Technologien und Massnahmen zentral. Am 3. Juni fand in der Umweltarena in Spreitenbach AG daher ein Überbetrieblicher Kurs (ÜK) für angehende Strassentransportfachleute statt.

nachhaltiger-nachwuchs.jpg

Nachdem die Ausgabe im Februar noch abgesagt werden musste, fand der ÜK in der Umweltarena in Spreitenbach vergangenen Freitag wieder statt. In einer ersten Fragerunde formulierten die Erst-Lehrjahr-Stiften die Ziele gleich selbst: «Etwas über Nachhaltigkeit lernen», tönte es aus der 70-köpfigen Gruppe. ÜK-Leiter Simon Berger fragte in die Runde, was sie selbst denn zum Thema Umwelt verändern möchten. Weniger Essen fortwerfen, Konsum minimieren, mehr Recycling, weniger Ressourcen verbrauchen: Das Thema schien bei den Lernenden präsent zu sein.

Wie man dieses Grundwissen jetzt in den Alltag übersetzen kann, wie die politischen und energietechnischen Zusammenhänge funktionieren und was der Strassentransport bewirken kann, das sollte in der Umweltarena herausgefunden werden. Dazu hat der ÜK alle Register gezogen: Es gab verschiedene Quiz, einen Postenlauf durch die ganze Arena und Führungen der Umweltarena-Mitarbeiter. Auf einem Bildschirm konnten die angehenden Fachkräfte beispielsweise spielerisch ausprobieren, was passiert, wenn ein AKW abgeschaltet wird. Bei welchen Haushaltsgeräten muss gespart werden und welche neuen Energiegewinnungsmethoden können zugeschaltet werden, damit der nationale Stromverbrauch wieder in Balance gerät?

 

nachhaltiger-nachwuchs02.jpg

Am Nachmittag ging’s auf die Piste

Nachdem sie am Morgen durch die Umweltarena geforscht sind und die zahlreichen Spiele und Posten ausprobiert haben, durften die jungen Strassentransportleute – falls Ausweis vorhanden – am Nachmittag E-Autos testfahren. Die Themen am Tag in der Umweltarena waren vielseitig: Auch die Ernährung war ein Teil der Ausstellung. «Es hat mich sehr überrascht, wie viele unserer Lebensmittel tatsächlich vom Ausland kommen», gab ein Lehrling der Swiss Car Barras SA aus Riaz Auskunft. Die jungen Strassentransportfachkräfte scheinen viel gelernt zu haben, wie sich an der abschliessenden Besprechung der Fragebögen zeigte. Die Branche machte ihren Nachwuchs im ÜK in der Umweltarena fit für eine nachhaltige Zukunft.

 


Tags
Geschichte teilen