Commitment abgeben

Deklarieren Sie Ihre Klima-Massnahmen hier.

31.03.2023

Fortschrittlich seit 65 Jahren

Bei der Eggenschwiler Transporte AG stehen sieben vollelektrische Lastwagen im Fuhrpark, zwei weitere kommen demnächst hinzu. Damit reiht sich die Transportfirma unter die Schweizer E-Nutzfahrzeug-Pioniere, die den Wandel hin zur alternativen Antriebstechnik seit Beginn mitprägen. Obendrein verleiht auch das diesjährige 65-Jahre-Jubiläum dem Unternehmen zusätzlichen Schwung.

DSC02298.JPG

Die 1958 im solothurnischen Balsthal gegründete Transportfirma leistet einen wichtigen Beitrag in der regionalen und überregionalen Ver- und Entsorgung. Zwar können der fachgerechte Umgang mit Abfällen, die Wertstoffsammlung und das Recycling bereits als ein Dienst an der Umwelt gelten, aber dies genügt der Firma keineswegs. Peter Eggenschwiler, der das Unternehmen zusammen mit seinem Bruder Walter führt, formuliert den Anspruch wie folgt: "Wer nicht innovativ ist und mit der Zeit geht, wird abgehängt. Macht man etwas nicht selbst, macht es ein anderer. Das gilt auch für Anstrengungen in Sachen Klima- und Umweltschutz." Insbesondere für Transporte im Auftrag von Gemeinden würden die Anforderungen hinsichtlich der Umwelt, des CO2-Ausstosses, des Lärms und der Nachhaltigkeit ständig erhöht. Auch Organisation und Logistik müssten sukzessive nachjustiert werden, bei Elektrofahrzeugen beispielsweise dadurch, dass die Abfallsammeltour oben auf dem Berg beginne und unten im Tal ende. So werde das anfänglich leere Fahrzeug – etwa auf der Strecke vom Oberen Hauenstein über Holderbank bis hinunter nach Balsthal – mit zunehmendem Ladungsgewicht effizienter betrieben, weil die verstärkt anfallende Bremsenergie in Form von Strom rekuperiert und in den Batterien gespeichert werden könne.

Aber nicht nur der Fahrzeugpark erfährt fortlaufend Anpassungen, laut Dominik Eggenschwiler, der Neffe von Peter, lege man generell bei sämtlichen Geschäftsprozessen Wert auf die Ressourcenschonung. So seien die Digitalisierung im Dispoalltag, die Papier- und Wasserreduktion, das Recycling und anderes mehr für einen Betrieb wie die Eggenschwiler AG, die sich seit Jahrzehnten der Wertstoffsammlung und -aufbereitung verschrieben hat, nachgerade Selbstverständlichkeiten. Für eine eigene Solaranlage sei das Firmengelände am Juranordfuss jedoch ungünstig gelegen, die Verschattung im Verlauf des Jahres zu hoch, sagt Peter Eggenschwiler. Doch vielleicht ergeben sich andernorts neue Möglichkeiten, zumal sich die Eggi-Elektro-Trucks als direkte Solarstromabnehmer geradezu aufdrängen.

 

DSC02300.JPG
Dominik Eggenschwiler ist begeistert vom E-Antrieb.
DSC02315.JPG
Der Futuricum bewährt sich seit einigen Jahren im täglichen Einsatz.

In 35 Jahren wird die Eggenschwiler Transporte AG ihr 100-Jahre-Jubiläum feiern. Ob in dieser zumindest nach Klimamassstäben nicht allzu fernen Zukunft die gesamte Flotte nur noch aus E-Fahrzeugen bestehen wird, ob die in der Gegenwart überall ausgegebenen Zero-Emission-Ziele tatsächlich erreicht werden oder ob und wie sich das Klima dannzumal gewandelt haben wird – das alles steht in den Sternen. In Balsthal jedenfalls nimmt man die kommenden Herausforderungen mit Schwung und Optimismus in Angriff.

Tags
Recycling
Alternative Antriebsformen
Geschichte teilen