Commitment abgeben

Deklarieren Sie Ihre Klima-Massnahmen hier.

09.08.2022

Die leise und abgasfreie Kehrichtabfuhr

«Wir entsorgen für die Welt von morgen» steht auf dem neuen Kehrichtfahrzeug der Bader Paul Transporte AG. Als erstes Unternehmen im Kanton Zürich setzt die Transportfirma auf einen Volvo Electric – und damit auf CO2-neutrale Logistik.

elektro-lkw-bader-entsorgung.jpg

«We go green!» hat weiteren Zuwachs erhalten: Mit ihrem neuen, elektrisch betriebenen Kehrichtfahrzeug unterstützt die Bader Paul Transporte AG die ASTAG-Brancheninitiative seit kurzem tatkräftig. Der Volvo FE Electric 6x2 R NLA mit Nachlaufachse sei der Erste seiner Art im ganzen Kanton, wie das Unternehmen in einer Medienmitteilung stolz mitteilt.

Elektro-LKW spielt seine Vorteile aus

Die Regensdorfer entsorgen Siedlungsabfälle in zahlreichen Gemeinden der Agglomeration Zürich und sind seit 74 Jahren im Recycling und in der Entsorgung tätig. Das neue, nachhaltige Fahrzeug kommt auf Kehrichttouren in verschiedenen Gemeinden zum Einsatz. Die Firma zeigt sich begeistert von den ersten Einsätzen: Beim ständigen Anfahren und Abbremsen in den Quartieren könne der Elektro-Truck seine Stärken perfekt ausspielen. Er entlaste die Anwohnerinnen und Anwohner vor Emissionen, weil er leise und abgasfrei beschleunigt. Und die Rekuperation – das Zurückgewinnen von Bremsenergie – funktioniert auf einer engmaschigen Tour natürlich ideal. 

«Mit dem Kauf eines Kehrichtwagens mit Elektroantrieb haben wir uns für einen weiteren Schritt in ein neues Zeitalter entschieden. Uns ist klar, dass die Entwicklung der alternativen Antriebe im Schwerverkehr noch einiges bewegen muss. Man kann aber jetzt schon sagen, dass auf Kurzstrecken und im städtischen Verkehr der Elektroantrieb sehr gefragt ist, weil die Fahrzeuge kaum noch Lärm verursachen und CO2-neutral fahren», sagt Geschäftsführer Paul Bader. Warum gerade der Volvo? «Wir haben uns für den FE Electric entschieden, weil das Fahrzeug direkt im Werk in Schweden produziert wurde und in Betrieb und Steuerung vom Kehrichtaufbau für uns zurzeit das beste Komplettpaket am Markt ist», führt Bader aus.  

elektro-lkw-bader-entsorgung-rückansicht.jpg

«Für jede Kehrichttour bestens gerüstet»

Der robuste Dreiachser schont nicht nur das Klima. Durch das niedrige Geräuschniveau und das nahtlose Beschleunigen mache er auch Spass beim Fahren. Zwei Elektromotoren sorgen in Kombination mit einem 2-Gang-Getriebe für ein geschmeidiges Fahrverhalten. Das hohe, jederzeit verfügbare Drehmoment wird von einer speziellen Traktionskontrolle auf die Strasse gebracht, die selbst für rutschige Oberflächen geeignet ist. Kurz gesagt: «Mit dem Volvo FE Electric sind wir für jede Kehrichttour bestens gerüstet – und für die nachhaltige Energiezukunft. Mit dem neusten Aufbau FAUN Variopress ausgestattet, kann die Schwerstarbeit beginnen und unsere Kehrichtbelader werden bestens unterstützt.» Auch der Automatiklifter für Normcontainer von 140l bis 800l sowie das Presswerk werden vollelektrisch betrieben. 

Tags
Recycling
Alternative Antriebsformen
Geschichte teilen