Commitment abgeben

Deklarieren Sie Ihre Klima-Massnahmen hier.

10.06.2022

Ein kleiner Würfel mit grosser Symbolik

Jedes Mitglied und jeder Partner der ASTAG erhält einen Baum. Aber noch einen ganz kleinen. Daraus soll etwas Grosses entstehen. Dies trifft auf das Engagement «we go green!», aber auch auf die Nachwuchsförderung zu: Jedes kleine Puzzleteil ist wie ein Tropfen Wasser auf die Wurzeln, ermöglicht Wachstum und wirkt auf das grosse Ganze ein.

Die angehenden Bäume sollten jedoch zunächst in einer nachhaltigen Hülle weitergegeben werden. Und dafür spannte die ASTAG mit der Stiftung für berufliche Integration GEWA und ihrem Partner, dem Verein Lernwerk in Vogelsang zusammen. Die Idee: Ein mit Erde gefüllter Holzwürfel, in dem Baumsamen gedeihen können.

holzwuerfel7.jpg
Die ASTAG-Community pflanzt 3500 Bäume. Geliefert werden sie in Holzwürfeln. Was dafür vonnöten ist, erklärt Marc Hänni.
holzwuerfel9.jpg
Marc Hänni ist der Kompetenzbereichsleiter der Holzwerkstatt im Lernwerk. Er plante und überwachte die Prozesse der Holzwürfelproduktion.

Ein idealer Auftrag

Marc Hänni ist der Kompetenzbereichsleiter der Holzwerkstatt im Lernwerk. Seine Aufgabe war, den Auftrag zu prüfen und umzusetzen. «Wir mussten zunächst klären, ob die dafür benötigte Menge von rund vier Kubikmetern Holz verfügbar ist», so Marc. Glücklicherweise war das benötigte Holz in Form von Esche und Weymouthsföhre in der Schweiz verfügbar. «Danach haben wir einen Prototypen gefertigt, welcher der ASTAG gefallen hat. So konnten wir rasch mit dem Auftrag beginnen.»

Die Anfrage kam für den Verein Lernwerk im richtigen Moment: Nebst der Herstellung diverser Produkte im Wohnaccessoire-Bereich für Möbel Pfister, hatte das Lernwerk genügend Kapazitäten, den Auftrag für die ASTAG innerhalb weniger Wochen zu realisieren. Arbeitsvorgänge wie Ablängen, Schleifen, Kanten fasen, Löcher bohren, Ölen oder auch das Aufbringen des Logos mittels Lasertechnik waren perfekt für Personen geeignet, die sich mitten in einer (Wieder-)Integration in den Arbeitsmarkt befinden. «Die vielen Arbeitsschritte haben viel Abwechslung in den Arbeitsalltag gebracht. Es war also die ideale Aufgabe», sagt Marc.

Individuelle Bedürfnisse der Teilnehmenden wie etwa Coachings oder Weiterbildungskurse konnten dadurch berücksichtigt werden. Für Marc und sein Team ideal: «Weil die aufeinanderfolgenden Arbeitsschritte nicht allzu komplex sind und keine lange Einführung benötigen, konnten sich alle der Holzwerkstatt einbringen und die gestellten Aufgaben umsetzen.»

holzwuerfel8.jpg

Wachstum trägt bereits Früchte

Rund eine Stunde hätte man effektiv für einen Würfel. Gerade das Trocknen nach der Ölung sowie das Lasern der Logos benötigen Zeit. «Aus diesem Grund haben wir in der Vorbereitungsphase alle Prozessschritte aufeinander abgeglichen, damit wir den Zeitplan einhalten konnten. Das haben wir geschafft», so Marc. Insgesamt sechs Wochen benötigte das Team für alle 3500 Holzwürfel.

Damit ist der Auftrag jedoch nicht fertig. Marc: «Unser Marketing hat die Würfel gesehen und ebenfalls grossartig gefunden. Deshalb kam die Anfrage, ob wir für unsere Partner und Kunden ebenfalls solche Würfel herstellen können. Es ist für uns ein tolles Zeichen, wenn aus einem Auftrag dank unserer Arbeit weitere Aufträge entstehen.» Und für die ASTAG ist es ein Zeichen, dass die Idee des Wachstums bereits Früchte trägt.

Tags
Recycling
Geschichte teilen