Commitment abgeben

Deklarieren Sie Ihre Klima-Massnahmen hier.

19.07.2023

Klimafreundlicher Umzugshelfer

Mehr als 2200 Privat- und 1100 Geschäftsumzüge im Jahr organisiert Peyer Bern, Spezialist für Umzüge, Transporte und Lagerungen. Und dies seit 2020 sogar klimaneutral! Das 1956 gegründete Familienunternehmen hat dazu bereits sehr früh auf eine Photovoltaik-Anlage, Biodiesel und vor allem auch auf eine Fülle von CNG-Fahrzeugen gesetzt.

Piaggio-Zuegelhelfer-Peyer-Bern2.jpg

Geschrieben und publiziert von CNG Mobility

Bei Fragen zu Umzug, Transport oder Lagerung ist die Firma Peyer Bern der Ansprechpartner in der Region der Schweizer Hauptstadt. «Wir wollen nie stehenbleiben, sondern entwickeln uns ständig weiter, um all unsere Kundenwünsche auf höchstem Niveau zu erfüllen», verrät CEO Marc Peyer. Dazu hält sich sein Team an klar definierte Prozesse und durchläuft regelmässige Audits, um sich verschiedene Qualitätszertifikate zu sichern. «Auch punkto Fuhrpark setzen wir auf neuste und vor allem möglichst klimafreundliche Technik», ergänzt Marc Peyer weiter.

Eine Photovoltaik-Anlage mit 300’000 kWh steht schon seit Oktober 2013 auf den Dächern der Lagerhallen. «Lösungsorientiertes Denken und umweltbewusstes Handeln ist uns sehr wichtig», erläutert Marc Peyer. So hat es seine Firma auch geschafft, bereits vor drei Jahren von der Stiftung «myClimate» das Label «klimaneutrales Unternehmen» zu ergattern. Bereits seit 2011 ist die gesamte Fahrzeugflotte CO2-neutral. «Mit ‹myClimate› als Partner prüfen wir zudem Einsparpotenziale und haben auch eine Strategie für nachhaltigen Klimaschutz entwickelt», ergänzt Peyer. Das hat logischerweise auch Auswirkungen auf die Fahrzeugbeschaffung und deren Antriebstechnologien.

Daher fährt beispielsweise der neue Umzugshelfer mit einem CNG-Antrieb vor und tankt an der betriebseigenen Tankstelle Biogas, um so nahezu CO2-neutral unterwegs zu sein: ein wendiger Piaggio Porter NP6. Dieser wurde aufgelastet und ist dank einer Doppelbereifung auf der Hinterachse nun für bis zu 2,8 Tonnen Gewicht zugelassen. Genau das, was es brauchte, damit der italienische Allrounder mit seinem 1,5-Liter-Vierzylinder-CNG-Hybrid (106 PS, 118 Nm) zusätzlich mit einem praktischen Zügellift ausgestattet werden konnte. Ausser mit seiner geringen Breite von 1,80 Metern punktet das italienische Unikat so vor allem punkto tiefer Umweltbelastung.

Piaggio-Zuegelhelfer-Peyer-Bern.jpg

«Wenn wir einen Spezialwagen mit Lift in einem Innenhof oder bei einem Hauseingang platzieren mussten und dann während des ganzen Tages der Dieselmotor lief, um den Zügellift mit dem Material nach oben zu schicken», erläutert Christian Zimmermann, «stiess dies nicht immer auf Anklang.» Dies ist dank des Biogas-Antriebs des Piaggio nun anders: Der Porter im schicken Peyer-Grün und dem auffallend bekannten gelben Schriftzügen fährt nicht nur nahezu CO2-neutral zum Einsatzort, auch sein Lift lässt sich dank Biogas klimaschonender betreiben. Der Lift, der pro Ladung rund 250 Kilo auf einer Plattform mit einem Tempo von einem Meter pro Sekunde in die Höhe hievt, ist auch mit Strom zu betreiben – sodass er Umzugsgut bei Bedarf ganz ohne lokale Emissionen, aber in beiden Fällen nahezu CO2-neutral auf bis zu 24 Meter Höhe bringen kann.

Weiterer Vorteil: Das Unikat mit dem Liftaufbau von der Wolf Produkte AG aus Alpnach Dorf OW ist innert kürzester Zeit einsatzbereit. Chauffeur Lucien Benninger schaltet den Nebenantrieb ein und steigt aus. «Wenn es surrt, ist es okay», meint er mit einem wissenden Schmunzeln, drückt den Hebel nach oben und fährt die Stützen aus, damit der Umzugshelfer sicher und vor allem absolut horizontal steht. Noch ein letzter prüfender Blick auf die Wasserwaage am Lift, dann kann es eigentlich schon losgehen. Praktisch zudem: Der Aufbau kann als Box oder auch als Plattform genutzt werden und bietet so die nötige Flexibilität, egal, was in die Höhe gebracht werden muss. Ein echter Gewinn für den Berner Umzugsspezialisten.

«Wir mussten aber darum kämpfen, denn es war gar nicht so einfach, den Liftaufbau auf den Piaggio zu montieren», erläutert Firmenchef Marc Peyer. «Ausserdem mussten wir wegen der Pandemie recht lange auf Teile warten, sodass sich der Umbau in die Länge zog und fast zwei Jahre dauerte. Dabei nutzen wir für unsere Umzugseinsätze solche Lifte sehr häufig.» Daher ist der Firmenchef besonders froh, dass der Piaggio Porter mit CNG-Antrieb nun endlich die auch sonst auf möglichst hohe Umweltverträglichkeit ausgelegte Flotte mit diversen Biodiesel-, Elektro- und auch Biogas-Fahrzeugen ergänzt.

Tags
Gütertransport
Alternative Antriebsformen
Geschichte teilen